HIV-Therapie – was ist neu?
Es hat sich einiges getan in diesem Jahr! Weniger Kontrollen, weniger Substanzen!
Zum einen erlauben die Guidelines (=Richtlinien) der europäischen AIDS-Gesellschaft (=EACS), dass man das Intervall der Blutkontrolluntersuchungen (CD4, Viruslast und zahlreiche andere Laborwerte) ohne ein Risiko einzugehen problemlos bei gut therapierten Patienten von 3 auf 6 Monate dehnen kann.
Zum anderen ist man von einem mehr als 20-jährigem Paradigma abgewichen, welches besagte, dass eine effektive HIV-Therapie ohne Ausnahme immer aus mindestens 3 Substanzen (die natürlich in einer Tablette vereint sein können) bestehen muss. Der hochpotente Integrasehemmer Tivicay (=Dolutegravir) bewies in Studien, dass er auch mit nur einer zusätzlichen Substanz „das Auslangen findet“. Diese als Dualtherapie bezeichnete Therapiestrategie ist in zwei Versionen durchführbar. Einerseits kann man Tivicay mit dem NNRTI Edurant (=Rilpivirin) kombinieren, die Einzeltablette (in der beide Substanzen enthalten sind) heisst Juluca oder aber auch mit dem „guten alten“ Epivir (=3TC), hier heisst die Einzeltablette Dovato. Die Kombination Tivicay/Edurant hat den Vorteil, dass eine längere Erfahrung vorliegt, die Kombination Tivicay/Epivir punktet mit der nahrungsunabhängigen Einnahme (Tivicay/Edurant muss mit Nahrung eingenommen werden).
Beide Änderungen bringen für den Patienten eindeutig Vorteile: weniger Substanzern